Neuseeland – Unterwegs in Mittelerde

Peter Jackson war 18 Jahre alt, als er „Der Herr der Ringe“ zum ersten Mal las. Er war im Zug unterwegs von Wellington in den Norden und immer wenn er vom Buch aufsah und in die Landschaft schaute, sah er Mittelerde. So begann seine Idee von der Verfilmung Form anzunehmen. „Es stand außer Frage, dass der Film hier gemacht würde. Mit der Vielfalt der Landschaften von solch großartiger Natur war dies die einzige Möglichkeit.“ (frei übersetzt aus dem Buch „The LOTR location guidebook“) Der Rest ist Geschichte.

Wir haben an der Stelle gestanden, an der Frodo, Sam und Gollum die Olifanten gesehen haben; sind an den Pelennor-Feldern vorbeigefahren, wo die große Schlacht gegen Mordor geschlagen wurde; waren am Ufer des Anduin, in Lothlorien; am verbotenen Weiher, wo Gollum einen Fisch gefangen hat, kurz bevor Faramirs Männer ihn gefangen genommen haben; haben in der Ebene von Isengard gestanden, wo Saruman seine Uruk Hai-Armee nach Helms Klamm schickt; den Schicksalsberg gesehen… Es braucht schon viel Fantasie, die Orte aus dem Film wiederzuerkennen, da seit den Dreharbeiten inzwischen mehr als 20 Jahre vergangen sind und die Natur sich verändert hat. Aber vor allem hat Peter Jackson bzw. sein Filmteam ordentlich in die Trickkiste gegriffen und die Orte digital so nachbearbeitet, dass sie in seine Vorstellung passen. So war es für uns manchmal Detektivarbeit. Hat aber Spaß gemacht. Wir haben aber insgesamt nur wenige Drehorte besucht, wären sonst mit nichts anderem beschäftigt gewesen 😉 Viele der Drehorte befinden sich zudem auf Privatland oder sind nur mit dem Hubschrauber zugänglich. Also eine unmögliche Aufgabe für Fans der Filme, alle Drehorte abklappern zu wollen.

Einen Drehort konnten wir jedoch ganz ausgiebig erkunden, und zwar Hobbingen. Zugegeben, für mich war das schon ein kleines Highlight, obwohl durch und durch touristisch, und ich habe mich darauf gefreut. Mit dem Shuttle sind wir auf das Farmgelände gefahren und haben dann mit einem sehr unterhaltsamen Reiseführer einen gemütlichen Rundgang durch den Ort unternommen und dabei viele Anekdoten rund um die Dreharbeiten erfahren. Wahnsinn, welcher Aufwand betrieben wurde, um Tolkiens Auenland lebendig werden zu lassen! Die New Zealand Army hat eigens eine 1,5 Kilometer lange Straße gebaut, damit das Farmgelände überhaupt erst erreicht und in Hobbingen verwandelt werden konnte. Ganz zu schweigen von den vielen Menschen und Fahrzeugen, die während der Dreharbeiten vor Ort gebracht werden mussten… Mit ganz viel Liebe zum Detail hat man 39 Hobbithöhlen gebaut, zumindest die Front. Die meisten hat man nie gebraucht, aber „just in case“. Am Ende des Rundgangs gab es im „Grünen Drachen“ noch ein Getränk aufs Haus.

Kay und ich werden die „Herr der Ringe“-Filme bald nochmal schauen. Vielleicht erkennen wir den einen oder anderen Ort ja wieder.