Nordrandweg 1/15 „Das Ries-Ereignis“

Nicht alle Tage geht man am besten erforschten Einschlagkrater der Erde (Wikipedia) entlang. Vor ca. 15 Millionen Jahren schlug im Nördlinger Ries ein 1.500m großer Asteroid ein. Der Einschlag war auf der ganzen Erde zu hören. Noch 200km entfernt war der Feuerball so hell wie die Sonne und zehnmal so groß. Das entstandene Impaktgestein hat 2.000 Jahre gebraucht um sich von 600°C auf 100°C abzukühlen.

Und exakt 14.602.018 Jahre später sieht es hier wieder ganz nett aus. Es gibt jetzt Burgen, Bäume und Wanderer. Wobei ich letzterem heute nicht begegnet bin. Allerdings habe ich eine Schlange gesehen. Nein, nicht vor der Eisdiele, so richtig echt, aber tot.

Morgen geht es von Mönchsdeggingen (nö, muss man nicht kennen) nach Bopfingen (ob Kennenswert, erfahrt ihr morgen). Heute bin ich von Donauwörth (von dessen Existenz man wenigstens wissen sollte) angeblich 32km zu meinem Etappenziel gewandert. Ich traue den Zahlen nicht so ganz, weder denen im Wanderführer noch den Zahlen auf den Wegweisern.

Eine Antwort auf „Nordrandweg 1/15 „Das Ries-Ereignis““

Kommentare sind geschlossen.