Altmühlweg Etappe 4/8 „Archaeopteryx“

Leider musste ich bei der Burgruine weiterziehen, da Familie Ritter (echt!) niemanden rein lässt, die wohnen schließlich da.

Nach ca. 20km Fußmarsch konnte ich einen Kindheitstraum verwirklichen, ich durfte im Fossiliensteinbruch bei Eichstätt nach 150 Millionen Jahren alten versteinerten Pflanzen und Tieren suchen. Der Fossilienwärter wies mich noch darauf hin, dass ich bei Funden ab einem Wert von 5.000€ mit dem Land teilen müsse. Bewaffnet mit Hammer und Meißel bin ich in das Urmeer hinabgestiegen und habe nach einer halben Stunde aufgegeben. Gefunden habe ich nichts, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Welche Fossilien man finden kann, habe ich mir dann im Jura-Museum auf der Willibaldsburg (yeap, wieder ’ne Burg) in Eichstätt angeschaut. Das Museum war klein aber fein und die Burg groß und mächtig (schaut mal im Netz, ein Riesenklotz).

Jetzt ist zwar Halbzeit aber die Hälfte der Strecke ist noch nicht erreicht. Daher werden die nächsten 3 Etappen etwas länger (29km, 26km und 32km). Bin gespannt. 🙂