Australien – Woche 6einhalb

Wie bekommt man in Australien einen Covid-Schnelltest – Recap: Gestern Abend sind wir in Cairns angekommen, wo wir unsere letzte Nacht in Australien verbracht haben. Vor der Abreise müssen wir einen Schnelltest machen, um ins Flugzeug zu kommen. Im Vorfeld hatten wir uns schon nach Teststellen erkundigt. Und heute Morgen um 7 Uhr beginnt die Odyssee: 1. Anlaufstelle Medizinlabor (von der australischen Regierung für Tests empfohlen!): Dort erfahren wir, dass sie nur PCR-Tests durchführen (auf deren Ergebnis man 48 Stunden wartet…). 2. Anlaufstelle Chemist Warehouse: Ja, machen wir, aber nur von 11 bis 16 Uhr. Unser Flug startet um 13.35 Uhr! 3. Anlaufstelle Apotheke: Covid-Tests? Hier? Nope! 4. Anlaufstelle noch ’ne Apotheke: Yeah! Endlich klappt es und der Test ist sogar negativ! Inzwischen ist es 10 Uhr! Man, das hat Nerven gekostet. Ich sag’s ja nur (ungern), in Deutschland scheint man da besser organisiert zu sein; zumindest findet man im Internet alle Teststellen. Hier muss man sich durchfragen.

Zeit, Tschüss zu sagen. Wir hatten eine tolle Zeit in Australien und viele schöne Momente. Obwohl wir nur den Osten des Landes bereist haben, haben wir eine Menge gesehen. Und irgendwie ist es nicht genug, aber andererseits dann doch. Das Einzige, was wir sehr gern noch gesehen hätten, ist der Uluru (Ayers Rock), der ja für viele sinnbildlich für Australien steht. Und obwohl wir nicht geizig reisen, war uns der Ausflug dorthin dann doch viel zu teuer. So ist das eben, man bekommt halt nicht immer alles.

Heute verlassen wir dieses wunderschöne Land, aber unsere Reise ist noch nicht zu Ende. Es geht nach Neuseeland. Ja, richtig gelesen! Auf unserem Flug nach Sydney vor sechseinhalb Wochen haben wir in den Nachrichten gelesen, dass Neuseeland wieder für Touristen öffnet. Diese Gelegenheit lassen wir uns natürlich nicht entgehen, zumal das Land ja auch auf unserer Reisewunschliste steht. Wir freuen uns riesig! Der nächste Beitrag kommt also aus Neuseeland. See ya!

We bid you farewell