Stratford-Upon-Avon

Gestern bin ich nach Stratford gefahren, wo William Shakespeare (Englands Goethe) geboren wurde. Die Stadt ist voll von Erinnerungen an Shakespeare und seine Familie.
Außerdem beeindruckt Stratford durch seine gut erhaltenen Fachwerkhäuser, die Tudor-style houses genannt werden, weil sie in der Regierungszeit der Tudors (der bekannteste Tudor war wohl Heinrich VIII wegen seiner 6 Frauen und der Tatsache, dass er seine eigene Kirche gegründet hat) gebaut wurden.
Im Folgenden zeige ich euch ein paar wichtige Gebäude bzw. Orte:

In diesem Haus wurde Shakespeare geboren, und hier wuchs er auch auf.
Hier stand einst das Haus, das Shakespeare gekauft hatte, als er nach seiner Karriere in London zurück nach Stratford kam. Der Garten ist aber auch sehr hübsch 😉
In dieser Kirche befinden sich die Gräber Shakespeares und einiger seiner Familienangehörigen.
Auf der Grabinschrift steht sinngemäß: Verflucht sei, wer meine Ruhe stört und meine Gebeine von hier fortnimmt.
Hier der idyllische Fluss Avon (ein altenglisches Wort für „Fluss“). Im Hintergrund ist das Theater der bekannten Royal Shakespeare Company zu sehen. Einige sehr berühmte Schauspieler (siehe Wikipedia) haben hier ihr Handwerk gelernt, bevor sie nach Hollywood gegangen sind 😉
Stratford-Upon-Avon heißt übersetzt: Straßenkreuzung über den Fluss (sehr originell, was?).
Hier nochmal das Theater der RSC zusammen mit dem…
… Swan Theatre, das der Shakespearebühne nachempfunden wurde (leider war es geschlossen, ich hätte es mir gern angeschaut).

Und hier noch einige Eindrücke vom Stadtzentrum und den oben erwähnten Fachwerkhäusern, die vorwiegend aus dem 16. Jahrhundert stammen:

Dieses Haus bewohnte Shakespeares Tochter Susanna mit ihrer Familie.

Ich habe gelernt, dass alle Schwäne Großbritanniens unter königlichem Schutz stehen und deshalb weder gefangen noch getötet noch gegessen werden dürfen...

… aber gefüttert gerne doch!

 Und hier zum Abschied noch ein Denkmal mit der Statue von William Shakespeare:

Good evening everybody! See you soon.