Bournemouth – zweiter Versuch

Heute Morgen nach dem Frühstück zog es mich nach draußen, der strahlend blaue Himmel ließ keine Ausreden zu. Und so fuhr ich mit dem Bus nach Bournemouth – der kam ganz pünktlich!
Das Stadtzentrum von Bournemouth liegt etwa 6 Kilometer von Southbourne, wo ich wohne, entfernt. Ich hielt mich aber gar nicht in Bournemouth auf, sondern wanderte zunächst zum Pier und dann oberhalb des Strandes zurück in Richtung Southbourne. 

Bournemouth Pier

Nach etwa 2,5 Kilometern kam ich zum Boscombe Pier. Von dort hat man einen tollen Blick auf den ganzen Strand (ich erinnere: 10 km!). 

Gleich hinter dem Pier beginnt ein Park, durch den ich flaniert bin; zunächst durch den kleinen Pinienwald (mmmhhh das duftete toll nach Nadelwald) und dann durch den formalen Garten mit prächtigen Blumenbeeten. Von Boscombe ging’s dann mit dem Bus zurück.
Insgesamt ein sehr schöner Vormittagsspaziergang.

Diese Schmucklilien sind in der Erde eingegraben. Meine müssen in Töpfen drinnen überwintern.

Nach dem Lunch fuhr ich mit meinen Gasteltern in einen großen Bastelladen (habe aber kaum Geld ausgegeben, weil dort alles recht teuer war); gleich nebenan befindet sich ein groooooooooooßes Gartencenter, in das Jean unbedingt gehen wollte. Na, wenn’s denn sein musste 😉 Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass das dazugehörige Café (engl. Tea Room) etwa ein Drittel der gesamten Verkaufsfläche einnimmt (eigentlich sollte mich das ja nicht mehr verwundern). Und es gab nicht nur Pflanzen, sondern man kann sich dort für die Gartenarbeit von Kopf bis Fuß einkleiden, es gibt eine Abteilung für Küchenutensilien aller Art, damit man das Geerntete gleich weiterverarbeiten kann; für den Fall, dass das Essen vielleicht nicht gelingt, gibt es auch abgepackte Lebensmittel zu kaufen, und so allerhand mehr. Also kein Gartencenter im klassischen Sinne. Aber interessant war es trotzdem. Jean hat übrigens nichts gekauft, und ich auch nicht – aber ich habe eine Liste gemacht; ein paar Quadratzentimeter im Garten können ja noch bepflanzt werden.
So, und hier noch ein paar Kuriositäten, die mir heute so begegnet sind:

Und das war’s auch schon für heute. 
Good evening and see you soon!