Lake District: Helm Crag

Nachdem es sich ausgeregnet hatte, schnürten wir die Wanderschuhe, um den 400 Meter hohen Helm Crag, den Hausberg von Grasmere, zu erklimmen. Oben angekommen, hatten wir einen schönen Blick auf Grasmere und konnten in der Ferne auch Lake Windermere sehen.

Dann ging es auf dem Kamm entlang mit vielen Aufs und Abs immer weiter, bis wir schließlich den höchsten Punkt unserer Wanderung bei etwa 530 Höhenmetern erreicht hatten. Da waren auch schon 4 Stunden vergangen, ohne dass wir große Pausen gemacht hätten.

Den Rückweg durch das Tal hatten wir uns definitiv leichter vorgestellt. Zwar ging es logischerweise bergab, aber wir hatten nicht mit der Menge Wasser gerechnet, das uns die ganze Zeit begleitete. Überall floss das Wasser von den Berghängen ins Tal. Diese Bäche mussten wir durch- bzw. überqueren. Außerdem hatte sich viel Wasser an so mancher Stelle gesammelt, das wir auch passieren mussten. Nun war der Boden aber auch schon ziemlich durchgeweicht… Unsere Herausforderung bestand dann darin, so wenig Wasser wie möglich an oder besser in den Schuh zu bekommen. Ein aussichtsloses Unterfangen. Zumindest meine Füße waren ganz schrumpelig und die Socken konnte ich auswringen.

Immerhin haben wir die Wanderung in der angegebenen Zeit von 6 Stunden geschafft und der Nachmittag war (im Rückblick) richtig schön.

Meine Schuhe werden wohl 2 Tage zum Trocknen brauchen, d.h. zwei Ruhetage, haha.