Australien – Woche 5

Welcome to the Jungle! Oder besser gesagt im Tropischen Regenwald. Den Unterschied habe ich heute gelernt, und neben der Vegetation liegt er vor allem beim REGEN! Den hatten und haben wir seit unserer Ankunft vor 2 Tagen reichlich. Die Regenzeit scheint noch nicht vorbei zu sein oder La Niña reicht auch bis nach Queensland. Egal, es ist toll hier. Und der Regen hat auch etwas Gutes für uns: Er drückt die Temperaturen ordentlich, sodass wir es ganz gut aushalten können.

Da ich ja einmal im Leben Koalas sehen wollte und diese in der Natur recht zurückgezogen leben, haben wir uns entschlossen eine Art Mini-Zoo zu besuchen, in dem man auf kleinem Raum die Tierwelt Queenslands bestaunen kann. Und da haben wir sie auch gesehen, diese – wie ich finde – niedlichen Tiere. Sie hockten friedlich vor sich hindösend auf ihren Bäumen und ignorierten die gaffenden Besucher. Ich bin auf meine Kosten gekommen. ABER: Einmal mehr habe ich realisiert, warum ich Zoos eigentlich meide; die Tiere leben eben in Gefangenschaft. Das tut mir schon sehr leid, vor allem wenn man die Kängurus z. B. schon in der freien Natur herumhüpfend bewundern durfte. Besonders schlimm jedoch empfand ich die Aktion, dass man sich gegen Aufpreis mit einem Koala auf dem Arm fotografieren lassen kann. Die Schlange war auch recht lang, das Interesse also groß. Aber muss das sein? Wir haben dann auch zugesehen, wie eine Mitarbeiterin einen schlafenden Koala fürs Shooting ziemlich ruppig vom Baum gepflückt hat. Er wollte halt nicht… Wir sind auch nicht lange geblieben. Ich muss mich künftig daran erinnern, nicht mehr in den Zoo zu gehen.

Der durfte weiter dösen

Wo Regen ist, ist natürlich auch viel Wasser und so haben wir an einem Tag 6 Wasserfälle gesehen. Zum Teil richtig schöne und an vielen kann man auch baden. Wir haben sie nur fotografiert, waren durch den Regen ja schon nass genug.

Morgen geht es weiter in den Norden. Wir werden berichten.

Regenwald!