Unterwegs in Wiltshire – das ländliche England


IT is a truth universally acknowledged, that an [admirer of Jane Austen and her novels] must [follow their traces]. And so did I.

Heute führte mich der Weg nach Stourhead Garden, einem Herrenhaus mit ca. 1000 Hektar Anwesen. Im 18. Jahrhundert angelegt, wird der Park als lebendes Kunstwerk bezeichnet. Und in der Tat muss hier ein Genie am Werk gewesen sein. Nichts schien dem Zufall überlassen worden zu sein. Der etwa 3 km lange Rundweg hat unglaublich viel zu bieten und immer wieder brachten mich neue Ausblicke zum Staunen. Die Atmosphäre dort ist unbeschreiblich.
Ich will an dieser Stelle gar nicht so viel dazu sagen, sondern lasse lieber die Bilder für sich sprechen.
Die repräsentative Einfahrt

Der Pantheon: Nicht etwa den Göttern geweiht (obwohl sich Götterstatuen darin befinden), sondern zur Unterhaltung der Herrschaften gebaut: Musizieren, Picknick…
Der Baumbestand ist beeindruckend. Stellt euch vor, die Sonne hätte geschienen; wie das Laub geleuchtet hätte!

Was hat das mit Jane Austen zu tun, fragt ihr euch vielleicht. Im Jahre 2005 wurde Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ neu verfilmt. Auch wenn ich kein Fan von Keira Knightley und der Meinung bin, dass ihre Rolle als Elizabeth Bennet für meinen Geschmack zu modern interpretiert wurde, bietet der Film doch eine herrliche Kulisse. Eine der wichtigsten Szenen wurde in Stourhead Garden gedreht:
Im Hintergrund der Pantheon. Im Vordergrund die Brücke, über die Eliza Bennet lief, um Schutz vor dem Regen zu suchen. Wie passend, dass ich heute auch im Nieselregen durch den Park spaziert bin :-/ .

In diesem Tempel suchte Eliza Schutz vor dem Regen und begegnete dort Darcy, der ihr ganz unverfroren seinen ersten Heiratsantrag machte, den sie verständlicherweise ablehnte und sich sogar noch zu einer Beleidigung hinreißen ließ. Im Film knistert es nur so zwischen den beiden.
Ich verfolgte eine weitere Spur, die mich nach Lacock brachte. In diesem Dorf wurden einige Szenen für die 1995-er BBC-Verfilmung von „Stolz und Vorurteil“ gedreht.
Der Inn diente als Assembley Hall in Meryton.
Der Ort ist auch bekannt für seine Abtei, die ebenfalls mehrfach als Filmkulisse diente. So auch in zwei Harry Potter-Verfilmungen. Ich sparte jedoch das Geld. Außerdem war meine Laune durch den Regen etwas getrübt.
Hier noch ein paar Eindrücke von meinem kurzen Rundgang:

Schließlich hatte ich noch Zeit für eine letzte Besichtigung. Dafür fuhr ich nach Castle Combe, ein Dorf, das mal zum schönsten Dorf Englands gekürt wurde. Ich hatte Glück, der Regen hatte inzwischen aufgehört und die Sonne kam sogar zum Vorschein. Das Licht war so toll, mit dem Fotoapparat konnte ich das gar nicht so gut einfangen. Egal, ich habe den Spaziergang durch das Dorf sehr genossen und auch die Tatsache, dass wohl aufgrund des Wetters der sonst bei Touristen so beliebte Ort sehr ruhig daherkam.

Stellt euch dieses Licht in Stourhead Garden vor!

Nach meinem 10 Stunden-Tag bin ich jetzt ganz schön k.o.!
Ich hoffe, morgen ist mir das Wetter wohlgesonnen, wenn ich nach Salisbury fahre. Drückt mir die Daumen!
Bye-bye!